Shinybow SB-3690

Aus FeM Streaming Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gerade mal den neuen Scanconverter ausprobiert, den wir im Rahmen der ISWI07 angeschafft haben.

Inhaltsverzeichnis

Ein paar wichtige Stichpunkte

  • Die Bildqualität des Scankonverters ist nicht so gut, wie die vom TWINPACT 100 von Canopus den wir noch haben.
  • Der Scankonverter unterstützt nur 640x480, 800x600 und 1024x768 als VGA-Auflösungen. Andere Auflösungen sind nicht nutzbar. Damit ist er für den Einsatz bei Vorlesungsaufzeichnungen u.ä. eher weniger gut geeignet.
  • Ein großer Pluspunkt des Konverters ist die Tatsache, dass er in beide Richtungen konvertieren kann. D.h. es ist auch möglich ein Videosignal als VGA-Signal auszugeben. Die Bildqualtität ist recht okay. Bei meinem Test vorhin, hatte ich aber ein paar vertikale Streifen im Bild, diese Streifen könnten aber auch durch eine Brummschleife entstanden sein?
  • Es ist nicht möglich ein VGA-Signal durchzuschleifen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Damit ist der Scanlinekonverter zum Zwischenschalten zwischen Beamer und Laptop eines Vortragenden nicht geeignet!

Bedienung

VGA -> Video

Nach dem ordnungsgemäßen Verkabeln einmal Reset (das rechte!) drücken und den richtigen Input (PC) wählen. Dann muss noch der richtige Videostandard gewählt werden. Normalerweise sollte da "PAL BDIGH" ausgewählt werden. Mit dem Buttons Underscan, Zoom, Up, Down, Left, Right und Reset kann die größe des Bildes festgelegt werden und verschoben werden. Eine feine Einstellung der Bildgröße ist aber nicht möglich.

Video -> VGA

Nach dem ordnungsgemäßen Verkablen einmal Reset (das rechte!) drücken und den richtigen Input (S-VHS oder Video) wählen. Weiterhin sollte auch hier der richtige Videostandard gewählt werden.

Bei Problemen

  • Das Gerät steht offenbar ein klein wenig auf Kriegsfuß mit seinem eigenen Netzteil. Bei Bildstörungen kann es helfen, wenn der Stecker vom Netzteil richtig reingesteckt wird.
  • Wenn beim Wandeln von RGB nach Video kein vernünftiges Bild angezeigt wird, dann könnte es daran liegen, dass dem Geräte eine Videoauflösung vorgeworfen wird, die es nicht unterstützt!