Monosignale an nem Stereoanschluss

Aus FeM Streaming Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem

Bei der Verwendung unseres Equipments haben wir das Problem, dass unsere Mikrofone nur ein einzelnes Monosignal liefern. Die Capturekarten benötigen allerdings ein Stereosignal. Man kann per Software das Stereosignal zwar in ein Monosignal umwandeln - dadurch verteilt sich das Monosignal korrekt auf beide Kanäle. Allerdings ist der Signalpegel dann zu leise.

Dieser Effekt wird dadurch verursacht, dass eigentlich ein Stereosignal in ein Monosignal umgewandelt werden soll.

Lösung

Um ein Stereosignal in ein Monosignal umzuwandeln, werden die beiden Kanäle zunächst einfach addiert. Dabei besteht allerdings das Problem, dass der Signalpegel beider Signale sich ebenfalls addiert. Das resultierende Signal würde also zu laut werden. Aus diesem Grund wird nach dem Addieren der Signale der Pegel um 6dB herabgesenkt, was einer halbierung des SIgnalpegels entspricht.

Als (stümperhafte) Gleichungen also:

ohne Absenkung: 1(L) + 1(R) = 2(L+R) mit Absenkung: 1(L) + 1(R) - 6dB = 1 (L+R)

Wenn wir aber nur ein Monosignal am linken oder am rechten Kanal des Stereoeingangs anschliessen sieht das ganze folgendermassen aus. Die beiden Stereoeingänge werden wieder addiert. Dabei ist an einem Eingang das normale Eingangssignal und am anderen ist nix angeschlossen.. also quasi 0-Pegel. Nun wird das Signal wieder um 6dB runtergesetzt und es resultiert ein Signal, welches einen viel zu geringen Pegel hat.

1(M) + 0(R) -6dB = 0,5(M)

Dieses Problem lässt sich nur umgehen, in dem man das Signal in 2 echte Monosignale umwandelt und diese beiden Monosignale an den Stereoeingang übergibt.

1(M) + 1(M) - 6dB = 1(M)

Dies kann man entweder über das Audiomischpult machen oder über einen Audiosplitter, welcher aus einem einzelnen Audiosignal, mehrere Audiosignale mit dem gleichen Pegel macht.