Website welcome: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FeM Streaming Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuigkeiten und Mitteilungen)
(Neuigkeiten und Mitteilungen)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
== Neuigkeiten und Mitteilungen ==
 
== Neuigkeiten und Mitteilungen ==
'''Vortrag mit Prof. Harald Lesch'''<br/>
 
Das Streaming-Team der FeM e.V. versucht heute die Veranstaltung "live" zu streamen, es wird den Stream nicht OnDemand geben:
 
  
[mms://streaming-internet.fem.tu-ilmenau.de/live wmv-Stream aus dem Röntgenhörsaal]
+
'''Kinderuni 2010'''<br/><br/>
<br/><br/>
+
Auch in diesem Jahr wird das Streaming-Team der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien (FeM) e.V. die Vorlesungen der Kinderuni an allen 6 Tagen für die Kinderuni-DVD aufzeichnen. Es gibt keinen Live-Stream. Irgendwann werden diese Vorlesungen auch auf der Streaming-Webseite OnDemand zur Verfügung gestellt.<br/><br/><br/>
''Was hat das Universum mit uns zu tun?''
+
<br/><br/>
+
Der bundesweit bekannte Astronom Prof. Harald Lesch wird am kommenden Montag im Physikalischen Kolloquium der Technischen Universität Ilmenau einen Vortrag mit dem Titel „Was hat das Universum mit uns zu tun?“ halten. „Ich werde darüber berichten, wie es dazu kam, dass sich in einem expandierenden Kosmos Strukturen wie Galaxien, Sterne und Planeten bilden konnten und mindestens auf einem Planeten sogar Leben, wenn nicht sogar intelligentes Leben, entstehen konnte“, sagt Harald Lesch zum Thema des Vortrags.
+
  
'''Ort: TU Ilmenau, Röntgenbau, Röntgenhörsaal'''<br/>
+
'''Tonart 2010'''<br/><br/>
'''Zeit: Montag, 12. Juli, 17 Uhr'''
+
Das TonArt-Festival gibt es dieses Jahr bereits zum 5. Mal und auch dieses Jahr sind wir wieder dabei. Wir machen einen Live-Schnitt für die Leinwände in der Festhalle. Aber wie auch im letzten Jahr wird es dieses Jahr einen kleinen Live-Stream für diejenigen geben, die leider keine Karte mehr bekommen haben.<br/>
  
[http://www.tu-ilmenau.de/aktuelles/veranstaltungen/einzelnachricht/newsbeitrag/5317/ weitere Infos]
+
[mms://streaming-internet.fem.tu-ilmenau.de/tonart wmv-Stream aus der Festhalle]<br/>
 +
 
 +
Das TonArt-Festival ist ein Festival bei dem sich sechs A-cappella-Gruppen in je halbstündigen Auftritten mit den Highlights ihres aktuellen Programms vorstellen.
 +
Vor allem sollen Ensembles aus dem Amateur- sowie dem semiprofessionellen Bereich die Möglichkeit erhalten, sich einem großem Publikum zu präsentieren.<br/>
 +
 
 +
Also merkt euch den 06. November 2010, denn dann rockt, soult und swingt Ilmenau zum 5. Mal im A-cappella-Takt.<br/><br/>
 +
 
 +
'''Ort: Festhalle Ilmenau'''<br/>
 +
'''Zeit: Samstag, 06. November 2010, 19 Uhr'''
 +
 
 +
weitere Infos gibt es auf der [http://www.tonart-festival.de TonArt-Webseite]

Version vom 20. Oktober 2010, 11:04 Uhr


Willkommen

auf den Seiten des Streamingteams der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

Das Streamingteam hat es sich zum Ziel gesetzt, Vorlesungen, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen im Intranet der TU Ilmenau und im Internet zur Verfügung zu stellen. Wir wollen damit nicht die persönliche Anwesenheit in den entsprechenden Veranstaltungen unnötig machen, sondern mehr Leuten die Möglichkeit geben an diesen Veranstaltungen teilzuhaben und somit zur Verbesserung der Qualität der Lehre an der TU Ilmenau beitragen und den Zugang zu Wissen und Kultur über das Medium Internet fördern.

Der größte Teil der Inhalte wird als On-Demand-Stream für das Internet angeboten. Der Zugang zu einem Teil der Inhalte muss aus urheberrechtlichen Gründen leider auf das Netzwerk der TU Ilmenau beschränkt bleiben. Bei Bedarf werden Veranstaltungen live übertragen.

Konzert-DVDs als Creative Commons

Im vergangenen Semester haben wir ein Konzert der Band "Lascif Corpse" und ein Konzert von Under Burning Skin im bi-club aufgezeichnet und live ins Internet übertragen. Jetzt könnt ihr beide Konzerte als DVD-Image, als Windows Media Video oder als MPEG-4 AVC / H264 herunterladen. Die DVD und die Windows Media Videos von Lascif Corpse haben sogar 5.1-Ton. Bei Under Burning Skin gibt es daür ein Special Feature, dass euch zeigt, wie die Regie bei einer Liveaufzeichnung funktioniert.

Die Videos stehen unter einer Creative Commons Lizenz und können somit von euch fast nach Belieben verschenkt, vorgespielt und kopiert werden.

http://cccontent.fem.tu-ilmenau.de/lascifcorpse
http://cccontent.fem.tu-ilmenau.de/underburningskin

Willst Du mitmachen ?

Das Streaming-Team sucht engagierte Studenten, die sich in ihrer Freizeit für die Verbesserung von Lehre, Forschung und Kultur einsetzen. Wir bieten die Möglichkeit, sich in vielfältigen technischen Disziplinen weiterzubilden, im Studium erlerntes Wissen in der Praxis zu vertiefen oder auch einmal über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen. Mehr ...

Neuigkeiten und Mitteilungen

Kinderuni 2010

Auch in diesem Jahr wird das Streaming-Team der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien (FeM) e.V. die Vorlesungen der Kinderuni an allen 6 Tagen für die Kinderuni-DVD aufzeichnen. Es gibt keinen Live-Stream. Irgendwann werden diese Vorlesungen auch auf der Streaming-Webseite OnDemand zur Verfügung gestellt.


Tonart 2010

Das TonArt-Festival gibt es dieses Jahr bereits zum 5. Mal und auch dieses Jahr sind wir wieder dabei. Wir machen einen Live-Schnitt für die Leinwände in der Festhalle. Aber wie auch im letzten Jahr wird es dieses Jahr einen kleinen Live-Stream für diejenigen geben, die leider keine Karte mehr bekommen haben.

wmv-Stream aus der Festhalle

Das TonArt-Festival ist ein Festival bei dem sich sechs A-cappella-Gruppen in je halbstündigen Auftritten mit den Highlights ihres aktuellen Programms vorstellen. Vor allem sollen Ensembles aus dem Amateur- sowie dem semiprofessionellen Bereich die Möglichkeit erhalten, sich einem großem Publikum zu präsentieren.

Also merkt euch den 06. November 2010, denn dann rockt, soult und swingt Ilmenau zum 5. Mal im A-cappella-Takt.

Ort: Festhalle Ilmenau
Zeit: Samstag, 06. November 2010, 19 Uhr

weitere Infos gibt es auf der TonArt-Webseite