Scanlinekonverter: Terminierung des RGB-Anschlusses

Aus FeM Streaming Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein VGA-Anschluss sollte immer terminiert sein. (Fragt mich derzeit aber nicht warum *g*). Normalerweise übernimmt so etwas das letzte Gerät, welches an einem Bus (is das ein Bus?) angeschlossen ist, was im Normalfall der Monitor oder Beamer ist. Falls keine Terminierung vorgenommen wurde oder die Terminierung an der falschen Stelle kommt es zu Bildstörungen (könnt ihr mit dem Scanlinekonverter prima ausprobieren).

Bei unserem Scanlinekonverter besteht allerdings die Möglichkeit sowohl mehrere Geräte anzuschliessen (also z.B. Scanlinekonverter + Beamer) oder den Scanlinekonverter selbst als letztes Gerät in der Kette zu betreiben. Aus diesem Grund kann man die Terminierung des VGA-Anschluss am Scanlinekonverter an oder aus machen. Das macht man über 3 DIP-Schalter an der Unterseite des Gerätes.

Des weiteren gibt es Grafikkarten (z.B. im FeM-Notebook) welche bei fehlender Terminierung der Meinung sind, dass gar kein Gerät am VGA-Anschluss angeschlossen ist und somit an den Ausgang gar kein Signal rausschicken.

Bei der Verwendung des Scanlinekonverters also bitte darauf achten, dass die Terminierung richtig gesetzt ist.

(28.10.2004 THamTHon)