Netzwerk debuggen

Aus FeM Streaming Wiki
Version vom 8. Februar 2006, 18:15 Uhr von Gert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Wie bekomme ich Netz?"-Guide

Anlässlich gehäufter Netzwerkprobleme mit den öffentlichen Festnetzdosen, will ich hier nochmal nen kleinen Überblick über mögliche Fehler und Lösungen dazu geben:

Wenn man mit dem Netzwerk Probleme wie geringe Übertragungsraten, Packet Loss oder ähnliche Probleme hat, sollte man mal folgende Sachen überprüfen:

  • Absolute Kabellänge zu lang?

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Dose von ihrem Switch recht weit entfernt ist und man von der Dose das Netzwerk z.B. über die Kabelrolle nochmal verlängert. In diesem Fall kann es passieren, dass man nur einen miesen Link bekommt (evtl. keine IP) und hohen Packetloss und sowas. Dieses Problemchen lässt sich lösen, indem man einfach nen Switch zwischen Dose und Verlängerung packt.

  • Kabel defekt.

Bei Kabelbrüchen in den Patchkabeln kann es ebenso zu schlechten Links oder Packetloss und geringe Datenraten kommen. Im Zweielsfall das Kabel also mal durchmessen bzw. austauschen und Kabel die optisch schon Defekte haben, erst gar nicht einsetzen.

  • HDX-FDX-Probleme

Probleme mit dem Halfduplex oder Fullduplexmodus können ebenfalls zu schlechten Datenraten führen. Diese Probleme können auftreten wenn auf Switchseite und Rechnerseite unterschiedliche EInstellungen gesetzt werden. (z.b. Switch FDX - Rechner HDX, Switch Auto - Rechner FDX usw.) In den meisten Fällen sollten die Switche auf Auto eingestellt sein und die Netzwerkkarte ebenso. In bestimmten Fällen können aber auch Probleme auftreten, wenn beide Seiten auf Auto eingestellt sind. Falls ein Switch zwischen Dose und Rechner hängt, kann man an den Leds der Switch guggn ob FDX oder HDX genutzt werden. Die Einstellungen der HDX/FDX-Einstellungen der netzwerkkarte findet man in der Systemsteuerung - System - Hardware - Netzwerkkarte - Eigenschaften.

(2005-06-09 THamTHon)