Die digitalen Mischpulte im Audimax und HS3

Aus FeM Streaming Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Im Audimax und im HS3 kommen digital Yamaha (typ?) zum Einsatz. Diese Mischpulte haben 24 Kanäle aber nur 16 Fader. Daher kann man die Fader-sektion zwischen 2 Ebenen umschalten. Diese Umschaltung bezieht sich aber nicht auf die letzten 3 Fader (Effekte und Main). Diese Umschaltung erfolgt über den roten Taster. Leuchtet die grüne Lampe ist Ebene1 aktiv, klinkt die rote ist Ebene2 aktive (das Blinken scheint normal zu sein, wohl als extra Hinweis zu der Ebenenwahl) Weiterhin gibt es keine Kanal-Regler (also die kleinen in einer Reihen angeordneten Drehrehlger bei einem konventionellen Mischpult).

Aux-Wege aktivieren

Im Audimax sind die Aux-Wege 3/4 nicht belegt im HS3 sind alle Aux-Wege unbenutzt. Es ist Vorteilhaft die Aux-Wege zu nutzen, da diese Symmetrisch ausgeführt sind und unabhänging vom Main-Bus sind. Um die Aux-Wege auf einen Streaming-Rechner zu legen sind folgende Schritte zu befolgen:

  • die Auxwege über symmetrische Kabel mit dem Rechner oder den kleine Mischpult verbinden. Auf Seite des Yamaha sind wenn möglich Stereo-Klinken-Stecker zu verwenden.
  • in der Sektion links neben dem Display "Aux 1" (oder eben "Aux 3") drücken und nun den entsprechenden Kanal-Fader (z.B. die 1 für das Anteckmikro) aufziehen (eventuell die Ebene umschalten) (das entspricht dem kleine Drehregler eines konventionellen Mischers). Dadurch wird der Kanal auf den gewählten Aux-Bus gelegt
  • das gleiche für "Aux 2" bzw "Aux 4" vornehmen
  • jetzt in der Sektion links vom Display "Fader" wählen und dann auf Ebene 2 umschalten.
  • in der Mitte der Fader die Fader für die Aux-Wege suchen und die passende 2 Fader (Aux 1/2 bzw Aux 3/4) aufziehen. Damit wird dann die Aux-Summe auf den Aux-Ausgang geregelt.
  • die Aux-Wege evtl noch über die grauen Taster über den 2 Kanälen einschalten (lampe muss leuchten) (unmute auf Neudeutsch)

Dieses Aux-Wege sind unabhängig vom Master-Mix und es ist daher darauf zu achten, dass keine unerwünschten Geräusche auf der Aufnahmen sind, wenn einzelne Quellen an sind aber der Master aus.